Kalender in Smartphone anzeigen

Der Google Kalender des Posaunenchor Schorndorf lässt sich auch in den Kalender eines Smartphones (Android oder auch iPhone) einbinden.

Die Anzeige kann dabei leicht an und wieder abgeschaltet werden, d.h. wenn man mal den Posaunenchor Kalender nicht sehen will, lässt er sich einfach ausblenden.

Hat man ein Konto bei Google ist das einfach, man geht am PC zu Google Kalender (https://www.google.com/calendar/).

Dort geht man links bei Weitere Kalender hinzufügen auf das + und wählt Per URL.

Nun ist folgende URL anzugeben:

https://calendar.google.com/calendar/ical/cvjm-schorndorf.de_cpgmjje79gbv2u556aiob8olpk%40group.calendar.google.com/public/basic.ics

Dann auf Kalender Hinzufügen klicken und der Kalender wird der Kalenderansicht hinzugefügt.

Android:

Nun muss der Kalender auf dem Smartphone synchronisiert werden. Dazu in der Google Kalender App auf Einstellungen gehen und den Posaunenchor Kalender auf "Synchronisieren" stellen. Dann sollte in der Kalender App auch der Posaunenchor Kalender erscheinen. Man kann ihn jederzeit ein- und wieder ausblenden.

iPhone:

Benutzer eines derartigen Geräts müssen noch auf dieser Seite die Anzeige aktivieren:

https://www.google.com/calendar/iphoneselect

Die öffentliche Adresse des Kalenders ist

cvjm-schorndorf.de_cpgmjje79gbv2u556aiob8olpk@group.calendar.google.com

Die öffentliche Adresse im iCal-Format ist

https://calendar.google.com/calendar/ical/cvjm-schorndorf.de_cpgmjje79gbv2u556aiob8olpk%40group.calendar.google.com/public/basic.ics